Dieses Blog durchsuchen

Rezensent:Gourmet 2012 (Kalender)

"Gourmet 2012" mit Fotos von Keppler/Lander ist ein wirklich toller Küchenkalender, den ich am Wochenende meiner Mutter schenken werde. Vorhin habe ich ihr von allen Einzelheiten, die man auf den Kalenderblättern sieht, am Telefon bereits berichtet, nun berichte ich es Ihnen.

Was gibt es zu sehen? Neun gedeckte Tische sowie zwei Arbeits- und eine Festtagsimpression, zwölf Motive demnach und damit zwölf Kalenderbilder.

Die gedeckten Tische sind von oben aufgenommen und man sieht Folgendes auf den einzelnen Tischflächen:

Das erste Motiv zeigt einen Frühstückstisch. In der Tischdecke und in die Servierten dominiert die hellgrüne Farbe. Das ist freundlich und macht gute Laune. Der Tisch ist für zwei Personen gedeckt. Es gibt gekochte und gerührte Eier, Toast, Rosinenbrot, Orangengelee, ein delikates Müsli mit Trauben und einigen Apfelscheiben. Ein Sonntagsfrühstück, ganz klar.

Das zweite Motiv zeigt eine Kaffeetafel und lässt an einen genussvollen Plausch mit guten Freundinnen denken. Das Kleingebäck, wie Muffins und Schillerlocken deuten darauf hin, dass Kuchenschlachten bei den Damen nicht auf dem Programm stehen und das ist gut so. Die kleine Vase mit Tulpen kündigt den Frühling bereits an, der von der orangefarbenen Tischdecke bereits vorweggenommen wird.

Das dritte Motiv löst Appetit bei mir aus. Gekocht wurde asiatisch. Auf Muschelschalen werden Algen- und Sprossensalate präsentiert, auch Garnelenspieße. Dazu gibt es in kleinen Schälchen Marinaden und Saucen, dann auch noch einen Möhrensalat mit einem sehr weißen Fischfilet, das offensichtlich mit einer der Saucen aromatisiert werden soll.

Das vierte Motiv zeigt eine frisch gebackene Spargeltarte, zubereitet mit grünem Spargel und getrockneten Tomaten. Ich überlege, welchen Wein man zu dieser Köstlichkeit trinken könnte und denke an einen guten, trockenen Silvaner.

Das fünfte Motiv zeigt den gedeckten Tisch eines Menschen, der italienisches Essen und Ambiente liebt. Als Vorspeise gibt es einen kleinen Salat aus Nudeln, Speck, Parmesan und Rucola, im Hauptgang ein mit Käse überbackenes Pasta-Gericht, dazu ein Glas Weißwein. Das Leben kann schön sein, nicht wahr?:-))

Das sechste Motiv wird Vegetarier entzücken. Man sieht Gemüse, ein Brot und Dips, von denen man ahnt, dass sie lecker schmecken, alles auf einem Holztisch angerichtet, ohne Decke.

Auf dem siebten Motiv kocht jemand Marmelade. Man sieht die Person nicht, aber man sieht, woraus die Marmelade gemacht worden ist: Erdbeeren, rote Johannisbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren und Kirschen und ein paar Blätter Zitronenmelisse.

Das achte Motiv ist das Motiv, das auch auf dem Deckblatt zu sehen ist, ein Fest für Tomatenliebhaber. Die beiden Saucen in der kleinen Schälchen, vermag ich geschmacklich nur bedingt zu deuten. Die eine Sauce schmeckt nach Tomaten und Chili, die andere nach schwarzen Oliven und Knoblauch. Das ist sicher lecker auf den gedünsteten Cocktailtomaten. Zu den geschnittenen Tomaten, die mit Kapern, Zwiebeln und Sardellen angerichtet, passt es eher nicht.

Das neunte Motiv macht deutlich, wie interessant man einen Tisch dekorieren kann, wenn man Linsensuppe serviert. Zweierlei Linsensuppen werden präsentiert. Dabei ziehe ich die Puy-Linsen den roten, geschälten Linsen vor.

Das zehnte Motiv inspiriert mich dazu, das dort Gesehene sofort zuzubereiten: Blauschimmelkäse, Trauben, frische Feigen, Walnüsse, Ziegenkäse und knuspriges Fladenbrot mit Feigen und Käse kurz überbacken, etwas Olivenöl .....(und dazu eine Flasche Roten für zwei Personen.) Wunderbar.:-))

Ein ausgesprochen edles Motiv ist das vorletzte. Auf einer geklöppelten Decke steht Meißner Porzellan, auf dem Weckknödel mit einer Pfifferlingrahmsauce serviert werden. Der Kick bei diesem Motiv ist ein alter Holzkasten, der mit Erde angefüllt ist, auf dem der Spätherbst durch ein paar Eicheln, rotegelbe Blätter und Steinpilze dargestellt wird. Der steht neben dem Meißner Porzellan. Toll gemacht.

Das Dezembermotiv zeigt ein Lebkuchenhäuschen, einige Stollenscheiben, Weihnachtsgebäck, hübsch verpackt, brennende Kerzen, Tannengrün. Dieses Motiv unterscheidet sich von allen anderen in der Perspektive und bildet den gelungenen Abschluss dieses hochdekorativen Küchenkalenders.

Fast hätte ich es vergessen, am unteren Ende sind die Tage des jeweiligen Monats dezent verzeichnet. Der Kalender ist 48 cm breit und 64 cm lang.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Kalender bestellen. 


Empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen