Dieses Blog durchsuchen

Rezension Kalender: Die Stille des Augenblicks. 2018- Weingarten

Wandkalender
68 cm x 49 cm
Ringspriale

Über die Stille des Augenblicks haben sich schon viele Autoren Gedanken gemacht und diese in großen und kleinen Texten für ihre Leserschaft formuliert. 

Der Benediktinermönch Anselm Grün schreibt "Wenn wir in der Stille in uns hineinhören, bricht in uns eine unendliche Sehnsucht auf."

Sehnsuchtsbilder sind Gegenstand der 12 traumhaften Kalenderblattmotive, die an unterschiedlichen Orten in dieser Welt entstanden sind. Realisiert wurden sie von den Fotografinnen Cornelia Dörr und Daniela Beyer. 

Beim Deckblatt handelt es sich um das Kalendermotiv des Monats September. Es entstand in den Elbauen bei Wörlitz, Sachsen-Anhalt in Deutschland. Zunächst meint man, der Rohrkolbenschilf im Vordergrund würde das Bild dominieren, doch dann wird klar, dass es nur der Punkt ist, den es zu fokussieren gilt, um die Weite der Elbauen zu erfassen, die besagte Stille suggeriert. 

Jedes Kalenderblatt befasst sich mit einem ganz besonderen Augenblick. So sieht man beispielsweise einen Feldhasen inmitten von Gräsern an einer Pusteblume schnuppern (April) und weiß, dass im nächsten Moment die Löwenzahnsamenschirmchen sich durch die Lüfte bewegen werden, um neuem Leben eine Chance zu geben. Das Foto entstand übrigens am Neusiedlersee in Österreich. 

Dann gibt es da u. a. einen schönen Moment im Küchwald (Juni) in Sachsen. Die Sonne strahlt zwischen den Bäumen hindurch. Man glaubt sie berühre den Farn im Vordergrund und weiß, dass dieses Lichtspiel schon wenig später vorbei sein wird. 

Gefallen auch hat mir das Motiv, das im Erzgebirge in Böhmen, Tschechien entstanden ist: Eine Sommerwiese (August), auf der vor allem Lupinen blühen. Im Hintergrund sieht man im Morgennebel drei Tannen und ahnt, dass dieser unwirkliche Moment, wo unsichtbare Feen über die Gräser tanzen,  ebenfalls bald vorüber ist. 

Auch der Kaisermantel, ein orangefarbener Schmetterling mit braunen Punkten (Mai), wird sich am Plateau de Valensole, Provence Südfrankreich nicht ewig am Wiesensalbei laben und der rote Mohn in Vorpommern in einem Getreidefeld  (Juli) dient auch nur einen Nu lang als Sehnsuchtsziel in der Stille des Augenblicks.  Wie schade...!

Was noch? 

Da sind u.a. die Schwäne in Waldenburg, Sachsen. Wie rasch sich dieses Schwanenpaar trennen wird, wissen alle, die Hebbels Gedicht "Sie seh'n sich nicht wieder" von den beiden schimmernden Schwänen kennen. Die Sehnsucht führte sie zusammen,  um den Augenblick zu genießen. Was ihnen blieb wissen wir nicht. Vielleicht vor allem die Erinnerung an die Stille danach, die  jene Melancholie auslöste, die für immer blieb.

Am unteren Ende der Kalenderblätter ist jeweils dezent das Kalendarium angebracht.

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Überall im  Fachhandel erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen