Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Ich bin ich- Gedanken berühmter Frauen-2018 Harenberg

Wochenkalender

Größe:25 cm x 35,5 cm

Ringspirale

Dieser Kalender ist eine Hommage an namhafte Frauen der Zeitgeschichte. 53 weibliche Persönlichkeiten werden auf 53 Kalenderblättern porträtiert. Die Fotos oder Gemäldeablichtungen werden von Gedanken, Gedichte und Tagebucheinträge dieser Frauen begleitet. Zudem erhält man stets Hintergrundinformationen zu den zitierten Personen.

Erstmals las ich hier von einer Frau mit dem Namen Maria Gaetana Agnesi (1718-1799). Diese Frau sprach 7 Sprachen, brillierte in Mathematik, Physik und Philosophie. Bereits im Alter von 9 Jahren soll sie mit lateinischen Vorträgen über Frauenbildung geglänzt haben und im Alter von 30 Jahren veröffentlichte sie ihr Grundlagenwerk der Analysis. Erstaunlich, welchen Weg diese Frau dann nahm..

Der Schauspielerin Katherine Hepburn, auch Politikerin Madeleine Albright wurde jeweils ein Kalenderblatt gewidmet, zudem wird Juliette Gréco porträtiert, deren Autobiographie ich vor einigen Jahren rezensiert habe.

Eine meiner weiblichen Lieblingspersönlichkeiten ist die Unternehmerin Estée Lauder. Für soziales und kulturelles Engagement hat sie 2004 die Freiheitsmedaille des amerikanischen Präsidenten erhalten. Dabei handelt es sich um eine der beiden höchsten Auszeichnungen in den USA. Wer ihre Lebensgeschichte kennt, ist begeistert von ihrem Know-how, ihrer Zielstrebigkeit und ihrer Kreativität. Diese waren der Schlüssel ihres Erfolgs.

Dann liest man u.a. von einer der ersten Ballonfahrerinnen und der allerersten Fallschirmspringerinnen der Welt. Die mutige Springerin hieß Jeannes- Geneviéve und sprang am 12. Oktober 1799 aus einer Höhe von 900 Metern aus einem Heißluftballon. Bleibt festzuhalten: Es gab in allen Jahrhunderten Frauen, die mutig waren, weitaus mutiger als man es ihnen zugestand.

Da ist auch noch Eleonore von Aquitanien. Sie war eine der einflussreichsten Frauen im Mittelalter. Ihre Biographie finde ich faszinierend. Dass sie ihr Leben schließlich als Nonne beschloss war nur konsequent.

Die Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai, die sich  für nachhaltige Entwicklung, Frieden und Demokratie zu ihren Lebzeiten  stark machte, sagte einst:

"Solange du kein Loch gegraben hast, keinen Baum gepflanzt, ihn gewässert und durchgebracht hat, hast du nichts vollbracht. Außer geredet."

Dieser Satz sollte alle nachdenklich stimmen, denen im Laufe der Jahre die Erdverbundenheit abhanden gekommen ist und die auf schnell vergänglichen Ruhm stolz sind, nicht wissend, dass Dummheit und Stolz aus einem Holz gemacht sind.

Das Kalendarium  ist jeweils dezent am unteren Ende  eines Kalenderblattes angebracht.

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Harenberg oder Amazon

Ich bin ich - Gedanken berühmter Frauen - Kalender 2018 - Harenberg-Verlag - Wochenkalendarium - 54 Blatt mit Portraits großer Frauen - Wandkalender - 25 cm x 35,5 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen