Dieser Kalender (71 cm lang und 57 cm hoch) beeindruckt bereits durch sein Deckblatt. Man nimmt die Wüste wahr, die sich dem Betrachter als belebt darstellt, weil man fünf Kamele und einen Kamelführer ausmacht. Es handelt sich übrigens um eine Karawane im marokkanischen Sanddünengebiet Erg Chebbi.
Auf der Rückseite des Deckblattes werden alle 12 Kalenderblätter näher erläutert.
Die Texte stammen von Eva Krieger. Die Bilder haben unterschiedliche Fotografen realisiert und zwar überall auf der Welt oder präziser ausgedrückt überall dort, wo sich Sand befindet.
Es muss nicht immer eine Wüste sein. Dünen genügen auch.
Da gibt es beispielsweise eine Sanddüne, die mich sehr fasziniert. Eva Krieger schreibt dazu:
"Die bis zu sechzig Meter hohen Sanddünen auf der Kurischen Nehrung bilden eine ganz besondere Landschaft; die riesigen Wanderdünen haben jedoch immer wieder Ortschaften unter sich begraben. (Nagliai-Naturreservat, Litauen)."
Während ich mir die Bilder anschaue, versuche ich mir darüber klar zu werden, was uns an Sandmeeren begeistert. Natürlich ist es die Weite, vielleicht aber auch die Möglichkeiten, die Sand uns bietet: Das Wissen jeder Zeit, üppig grüne Oasen entstehen lassen zu können. Wunderbar.
Von den Bildern geht Stille aus. Sie eignen sich also zu Meditation.
Das Kalendarium ist am unteren Rand dezent angebracht.
Die schönen Fotos von hoher Qualität können durchaus am Ende des Jahres - unter Glas gelegt- als Geschenke eine weitere Verwendung finden.
Sehr empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Delius Klasing Verlag und können den Kalender dort direkt bestellen. http://www.delius-klasing.de/kalender/Sandmeere+2015.179229.html Bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ist der Kalender aber auch orderbar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen