Dieser Kalender für das Jahr 2014 von GEO Saison mit einem Siegel von GEO, das Qualität garantiert, ist der Landschaftsmagie in unserem Land von der See bis zu den Alpen gewidmet.
Der Kalender wirkt sehr edel mit den matt gehaltenen, farbigen Fotos auf schwarzem Hintergrund. Das Kalendarium ist am unteren Ende eines jeden Blattes angebracht.
Die Motive selbst sind an die Jahreszeiten angepasst.
Die einzelnen Bilder werden kurz erläutert. Selbst Kenner unseres Landes dürften es schwer haben zu erkennen, wo die einzelnen Bilder entstanden sind.
So sieht man beispielsweise auf dem ersten Motiv verschneite Bäume in einer verschneiten Landschaft. Liest man die Kurzinfo am oberen Rand des Bildes, weiß man mehr: "Schneeskulpturen. Eiskristalle lassen die Baumkronen bei Murnau am Staffelsee in der Sonne funkeln. Wie weißes Blattwerk umhüllen gefrorene Nebeltröpfchen die Äste. Erst an diesem Morgen stapfte ein einsamer Wanderer durch die Wunderwelt in den bayerischen Voralpen."
Den Wanderer sieht man auf dem Foto nicht. Man erblickt nur die Fußstapfen...
Über diesen morgendlichen Wanderer lohnt es nachzudenken. Wo ist er hingegangen?
Erkannt habe ich sogleich die Boddenlandschaft am Westrand des Darß. Wunderschön, dieses März-Motiv.
Eines meiner Lieblingsmotive ist im Juni zu sehen. Felder mit Klatschmohn und Kornblumen in einer lieblichen Hügellandschaft im Werratal. Traumhaft.
Gelungen auch ist eine Luftaufnahme, auf dem der mäandernde Wildfluss Tiroler Achen zeigt, der dem Chiemsee fächerartig entgegen strömt. Beeindruckend.
Die Bilder besitzen tatsächlich Magie und zeigen unser Land in der Facette, die Dichter und Denker möglich machte und all das andere für Momente vergessen lässt. Die Bilder wollen Weite und Offenheit vermitteln. Diese beiden Eigenschaften mit Deutschland zu assozieren, gefällt mir und lässt mich hoffen.
Sehr empfehlenswert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen