Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Triplets 2014 (Kalender)- Laurent Pinsard

Dieser sehr schöne Kalender (64,5 breit, 48,5 hoch mit stabiler Ringspirale) präsentiert Fotografien von Laurent Pinsard. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf seinen Fotos die Schönheit der Natur einzufangen und sie in sogenannten "Triplets" zu zauberhaften Ensembles zusammenzustellen.

Zu sehen sind pro Kalenderblatt auf schwarzem Hintergrund jeweils drei Aufnahmen, die dem Betrachter das Gefühl geben, mit seinem Blick durch die Landschaft oder über einen Gegenstand zu schweifen, um so einen Gesamteindruck zu gewinnen.

Besonders eindrucksvoll ist die französische Landschaft mit Lavendelfeldern. Hier macht der Fotograf darauf aufmerksam, dass er neben diesen Feldern in einer solchen Landschaft auch Büsche und Bäume gibt, die in keiner kultivierten Landschaft fehlen dürfen, wenn sie nachhaltig belebt werden soll.

Einblicke in die Wüste, zeigen deren Schönheit. Dass auf dem mittleren Foto ein kleiner Strauch Blütenknospen trägt, macht erkennbar, dass auch die Wüste lebt und es selbst an diesem unwirtlichen Ort Hoffnung gibt..

Mein Lieblingttriplet zeigt eine zerklüftete Landschaft aus unterschiedlichen Perspektiven über die bunte Montgolfieren schweben. Dies belebt die an sich karge Landschaft ungemein und verdeutlicht, wozu Farbe in der Lage ist und weshalb wir ihr im Leben immer einen Raum geben sollten..

Der herbstliche Wald, der sich im Wasser spiegelt macht ein wenig melancholisch, weil er daran erinnert, dass wir alsbald selbst wieder verstärkt für Farbe sorgen müssen. Die Natur schenkt uns im Winter bekanntermaßen zumeist nur braune, graue und weiße Anblicke, die in den Bergen durchaus schön sein können, wie einige Kalenderbilder zeigen.

 Die Bewegung, die Veränderung und die Vielfalt sind es, die dem Wesen unserer Erde entspricht. Ein Moment folgt dem Nächsten, alles fließt…

Ein schöner Kalender von großer Aussagekraft, dessen Kalendarium am unteren Ende eines jeden Blattes dezent angebracht ist.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Kalender bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen