Dieses Blog durchsuchen

Rezension:: Besondere Frauen und ihre Gärten 2012: Wandkalender (Kalender)

Schon als Kind empfand ich einen Garten stets als ein Paradies und hielt mich nicht nur im Garten meiner Mutter, sondern auch in den Gärten unserer Nachbarn auf. Es waren keine typische Blumen-, sondern auch immer Nutzgärten, durch die man begriff, dass Obst und Gemüse nicht aus der Dose oder dem Glas kommt, wie Kinder im Hier und Jetzt dies mitunter annehmen. Die Gärten ersetzten heutige Spielplätze, was unsere Mütter gutmütig akzeptierten.

Frauen und Gärten stellen seit biblischen Zeiten gedanklich eine Einheit. Suchen manche Frauen Ruhe im Garten und möchten dort lesen oder meditieren, suchen andere Frauen den Kontakt mit der Erde, weil ihr grüner Daumen kribbelt. Gemeinsam ist allen Frauen, die Gärten anlegen und sich um diese kümmern, etwas sympathisch Bodenständiges.

Auf den Kalenderblättern werden übrigens Gartenausschnitte von Gärten nachstehender Damen gezeigt: Catherine Gräfin Matuschka, Ursula Schnitzke-Spijker, Rendel Carton, Monika Kasberger, Eva Demski, Hannelore Mattison Thompson, Viktoria Freifrau von dem Bussche, Brigitte von Boch, Gaby Hauptmann, Claudia Wolf, Anke Kuhbier und Liz Mohn.

Man erfährt am unteren Rand der Bilder stets, wer die genannten Damen sind und welche Idee jedem einzelnen Garten zugrunde liegt. So hat die Schriftstellerin Eva Demski mit ihrem Garten inmitten von Frankfurt die Vorstellung einer grünen Oase geschaffen, in der sogar Zitronen blühen. Das hätte der Frankfurter Johann Wolfgang von Goethe sicher begeistert.

Einem Paradies, in dem sich Elfen gewisss wohlfühlen, ist der Garten der Vergänglichkeit von Viktoria Freifrau von dem Bussche, Herrin auf Schloss Ippenburg. Einen Garten, wie dieser ist die Verbeugung vor der Natur. Rousseau wäre entzückt gewesen, von der Grundaussage dieses Paradieses, der dem Leben und dem Tod und den vielen Facetten der Natur gleichermaßen huldigt.

Die Vorsitzende der Bertelsmann-Verwaltungsgesellschaft Liz Mohn ist Eigentümerin eines sehr schön angelegten Parks, der offenbar viele Skulpturen beherbergt, die als Paare auftreten und mir sehr viel Positives vom Innenleben dieser sehr einflussreichen Frau berichten.

Am unteren Rand der Kalenderblätter sind dezent sie Kalendertage verzeichnet.

Empfehlenswert.


Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können  den Kalender bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen