Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Schönheit des Nordens - Dumont 2011

Cord Pape ist Internist und Kardiologe. Nachdem er seine Liebe zur Fotografie entdeckte, hat er immer wieder die "Schönheit des Nordens" in seinen traumhaften Bildern festgehalten. Primär mit einer Mittel-Format-Kamera von Hasselbad ausgerüstet realisiert er in erster Linie Fotografien in Norwegen, Island und Dänemark. Er soll dort die Einsamkeit, die landschaftliche Vielfalt und den ausgepräften Wechsel der Jahreszeiten sehr mögen.

Folgende Motive sind auf den 12 Kalenderblättern zu sehen:
Fugloyfjord, Nordland, Norwegen
Kjerringoy, Nordland, Norwegen
Andoya,Vesteralen, Norwegen
Eksingdalen, Hordaland, Norwegen
Oksfjorden, Troms, Norwegen
Kjerringoy, Nordland, Norwegen
Bergfjorden,Senja, Norwegen
Flakstadoya, Lofoten, Norwegen
Mosjoen, Nord-Trondelag, Norwegen
Rondane, Hedmark, Norwegen
Vestvagoy, Lofoten, Norwegen
Osterdalen, Hedmark, Norwegen

Die Motive zeigen ungewöhnliche Landschaftsimpressionen. Einsamkeit ist tatsächlich ein immer wiederkehrendes Thema dieser Bilder, selbst wenn im Vordergrund des März-Motivs Schlüsselblumen für eine fast heitere Stimmung sorgen. Eine Blumenwiese vor einem tiefblauen See, im Hintergrund schneebedeckte Berge oder ein einsames Holzhaus vor einem Bergmassiv, das von der Abendsonne in Rot getaucht wurde, ein verlassenes kleines Ruderboot im Wasser und ein Regenborgen, der seine Schönheit nur nur für den Fotografen offenlegt, machen die "Schönheit des Nordens" aus, die für mich Ausdruck unendlicher Ruhe ist. Der Anblick dieser Bilder lässt den Alltag vergessen. Während ich mir die Bilder ansah, habe ich Peer Gynth auf einer CD gehört. Ich habe mir erlaubt mein Lieblingsstück unterhalb der Rezension einzubetten.

Die Kalendertage jedes Monats sind gut lesbar in vier Sprachen am unteren Rand der Blätter festgehalten worden.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen