Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Historische Fahrradplakate 2013 (Kalender)

Wer wie ich seit seinem 3. Lebensjahr mit Vorliebe Fahrrad fährt, hat natürlich viel Freude an den 12 historischen Fahrradplakaten dieses wunderschönen Kalenders, (68 cm lang, 47,5 cm breit), die auf der Rückseite des Kalenderdeckblattes ausführlich erläutert werden. 

 Während meines Studiums vor vielen Jahren unternahm ich einst eine Fahrradtour nach Paris und kaufte mir dort eines der Plakate als Poster, mit dem ich dann mein Zimmer dekorierte. An das Postermotiv erinnerte ich mich soeben wieder, als ich es beim Studieren der Kalenderblätter entdeckte. Es handelte sich dabei um "Peugot Cycles", das ein Radfahrerpaar bei einer gemütlichen Abendfahrt zeigt. Wie ich den Infos des Kalenders nun entnehmen kann, war es für den Künstler Alméry Lobel-Riche nicht einfach, die Lichtverteilung um die Laternen in den Griff zu bekommen.

Ich liste in der Folge kurz die Titel der Kalendermotive auf:
 Januar: La Francaise, um 1896
 Februar: Cycles, 1927 
März: Columbia Bicycle,1880 
April: Neckarsulmer Fahrräder, 1905 
Mai: Victoria Fahrradwerke , circa 1895-1899 J
uni: Herkules Bicycles, circa 1935 
Juli: Cyles Guyot, vor 1925 August: Cycles Louvet: 1912 
September: Rote Radler, 1910 
Oktober: Peugot Cyles, circa 1895 
November: Cyles Humber, circa 1893-1896 
Dezember: Champion von Argonien, 1930 

Es lohnt, die Erläuterungen der Plakate des Texters Hans-Erhard Lessing aufmerksam zu lesen, denn man erfährt viel Wissenswertes aus den Anfängen der Radfahr-Kultur. Dekorativ sind die Motive allesamt. Freude daran finden vermutlich besonders jene Menschen, die gerne mit dem Rad unterwegs sind..

Das Kalendarium ist am unteren Ende der Kalenderblätter gut lesbar, aber dezent angebracht.

Ich empfehle den Kalender auch deshalb gerne, weil die Bilder für gute Laune sorgen. 

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können  den Kalender bestellen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen